| "In Herne gefallen mir die kurzen Wege" |
|
|
|
| Geschrieben von: Wochenblatt (Rainer Rüsing) | |||
Joost Reinke wird heute Morgen in der Christuskirche an der Manteuffelstraße in sein Amt als Pastor der Ev. Freikirchlichen Gemeinde Herne eingeführt. Unseren Wochenblatt-Fragebogen hat der 40-Jährige natürlich längst beantwortet.![]() Eine große Baustelle ist derzeit die Christuskirche an der Manteuffelstraße. Der Einführungsgottesdienst für Pastor Joost Reinke heute Morgen findet deshalb im Gemeindezentrum nebenan statt. Anschließend (ab 14 Uhr) wird dort gefeiert. WB-Foto: Nadine Malzkorn Werdegang: In Lübeck bin ich aufgewachsen, in Hamburg und im belgischen Löwen habe ich Theologie studiert. Nach der Ordination 1994 habe ich in verschiedenen Gemeinden gearbeitet, zuletzt im bergischen Hückeswagen. Seit einem Monat wohne ich nun mit meiner Frau Angela und meinen fünf Kindern in Herne. Traumberuf: Kinderarzt wollte ich werden und zwischendurch auch mal Pilot. Bin sogar schon zu einem Test bei der Lufthansa gewesen. Ihre beste Eigenschaft: Das ich offen auf Menschen zugehen kann. Ihre schlechteste Eigenschaft: Bin von meinem Typ her ein dominanter Mensch, kann unruhig und ungeduldig sein. Ich muss immer was Neues anfangen. Das ist für manche schwer zu ertragen. Was regt Sie an: Menschen und gute Gespräche. Was regt Sie auf: Engstirnigkeit und jede Form von Wichtigtuerei. Was gefällt Ihen an Herne: Die kurzen Wege zu Schulen, zum Bahnhof, zur Einkaufsstraße; und es gibt zahlreiche Freizeitmöglichkeiten. Die netten Nachbarn, die Gemeinde... Toll fand ich das Begrüßungs-Scheckheft, das alle Neubürger bekommen, eine gute Idee. Was gefällt Ihnen nicht an Herne: Dreck auf den Straßen. Und der viele Straßenverkehr. Aber wenn man zentral wohen möchte, muss man halt Kompromisse machen. Freikirchliche Gemeinde: So heißen wir nur in Deutschland. Weltweit sind wir als Baptisten bekannt und eine der größten protestantischen Denominationen. Martin Luther King war Baptist, die US-Präsidenten Jimmy Carter und Bill Clinten sind es. Wir gehören dem Baptistischen Weltbund an, der in diesem Jahr hundert Jahre alt wird. Zur Feier in England fahre ich mit meiner Familie. Christuskirche: Unser Gotteshaus an der Manteuffelstraße wird seit Ende 2003 total renoviert. Im Spätsommer hoffen wir fertig zu sein. Unsere Gottesdienste finden zuzeit in zwei Räumen im Neubautrakt statt. In den einen wird mit einem Beamer übertragen. Ökumene: Das zwischenkirchliche Miteinander halte ich für sehr wichtig. Gespräche mit dem Superintendenten Rimkus und Gespräche mit Dechant Zerkowski und Pfarrern in den Nachbargemeinden gehören dazu. Lieblingsspeise: Esse alles gerne, was mit Fisch zutun hat. Auf dem Markt habe ich mir eben noch Schillerlocken besorgt. Pizza mag ich und Currywurst. Lieblingsgetränk: Neben Leitungswasser guter Rotwein, am liebsten Bordeaux. Letzer Kinobesuch: Ist lange her, kann mich nicht mehr dran erinnern. In Hückeswagen gab es kein Kino. Herne hat ja - wie ich hörte - ein Kino. Da gehen wir bestimmt mal hin. Lieblings-Musik: Gerne Klassik. Ich habe selbst früher im Orchester Geige gespielt. Ansonsten mag ich Marius Müller-Westernhagen und auch Herbert Grönemeyer. Hobbys: Ich spiele gerne Schach und schaue mir politisches Kabarett an - und dann bin ich noch Fan von Werder Bremen. Als Hanseat, der sogar mal in Bremerhaven gearbeitet hat. Traumurlaub: Mache gerne aktiven Urlaub. Fahre viel herum, schau mir viel an. Höhepunkte waren Israel und Ägypten. Wunsch für die Zukunft: Das wir uns hier gut einleben, gesund bleiben und das Jesus Christus in Herne bekannter wird. Autor Rainer Rüsing
|
|||
| Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 05. September 2006 um 16:49 Uhr |