Was ist, wenn das, was in der Bibel steht, die Wahrheit ist? Würde es dann nicht lohnen sich damit auseinanderzusetzen? Wir denken schon! Und deswegen starten wir ab Samstag, 2. September wieder mit unserem Gemeindeunterricht (GU).

Gemeindeunterricht? Was ist das?

Hierbei handelt es sich um einen freikirchliches Angebot, das vergleichbar ist mit der Konfirmation oder dem Kommunionsunterricht. Der Unterschied ist halt die freikirchliche Perspektive auf viele biblische Themen. Es heißt zwar „Unterricht“ (Begriff aus alten Zeiten), aber das muss man sich nicht wie Schule vorstellen.

Natürlich werden auch biblische Inhalte vermittelt, allerdings gibt es keine Noten und (meistens) auch keine Hausaufgaben. Der Akzent des Unterrichtes liegt definitiv auf Gemeinschaft und Spaß.

Wer darf daran teilnehmen?

In unserem Fall bieten wir den Gemeindeunterricht für Kinder zwischen 11-14 Jahren an (Ausnahmen möglich). Alles andere spielt keine Rolle. Mädchen, Junge, Christ, Moslem, etc. Alle sind willkommen!

Wann findet es statt und was beinhaltet das Angebot?

In den meisten Fällen treffen wir uns jeden ersten Samstag im Monat (wegen Ferien Ausnahmen möglich). Das Tagesprogramm beginnt um 11 Uhr und endet um 17 Uhr. Es gibt insgesamt vier Unterrichtseinheiten, viele Pausen, Mittagsessen, Aktion- und Gesellschafts-Phase.

Innerhalb von 2 Jahren nehmen wir die wichtigsten Themen des Alten- und des Neuen Testaments durch. Dazu verwenden wir das Material „Glauben Entdecken“ vom SCM Bundes Verlag.

Alexander Zeeb (Pastor) und Jakob Grundmann (Jugendpastor) sind für die Gestaltung des Angebotes verantwortlich.

Wir würden uns riesig freuen, wenn du dabei sein würdest. Melde dich einfach bei uns (jakob.grundmann@gmx.de).

Terminüberblick Gemeindeunterricht (GU):

02.09.    GU classic // Überblick über das Leben Jesu – was er tat und wer er war

07.10.    GU classic // Nachfolge und Gebet

11.11.    GU classic // Jesu Tod und Auferstehung – was hat es mit mir zu tun?

02.12.   GU classic // Neues Leben durch den Geist Gottes

13.01.   GU classic // Gottes Geist wirkt in der Gemeinde

03.02.  GU AKTION (!!!)

03.03.  GU classic // Leben im Heiligen Geist

14.04.   GU classic // Jesu Botschaft in der ganzen Welt

05.05.   GU classic // Leben als Christ

08.06.   GU FREIZEIT // Veranstaltet vom GJW // in: Oer-Erkenschwick // 85€ p.P. // bis zum 10.06.

07.07.   GU ABSCHLUSS (intern) // Leben mit Hoffnung // mit Übernachtung in der Gemeinde

08.07.   GU ABSCHLUSS (extern) // ab 10.00 Uhr – GoDi // made by GU

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bildergalerie
Die heutige Losung

Die diesjärige Datei mit den Losungen konnte nicht gefunden werden. Weitere Infos in der ReadMe.md des Plugins.

Newsletter