SkepTisch ist ein Angebot der Jugendarbeit Bilàge (EFG-Herne) und richtet sich an alle Jugendlichen (16+) und Junggebliebene, die sich gerne über Gott und die Welt unterhalten.

Einmal im Monat treffen wir uns in der Gastronomie (Kneipe) NILS (Freiligrathstraße 21, Herne) und quatschen miteinander. Gesprächsregeln und Themen werden jeweils etwas detaillierter am SkepTisch präsentiert.

„Gott selbst hat den Menschen im Getreide die beiden Grundformen der Nahrung gegeben, Brot und Bier. Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken.“ (Martin Luther)

So manch einer hat schon bei einer Runde Bier die spannendsten Gespräche über Gott und die Welt führen können. Nicht unbedingt die sinnvollsten – aber leidenschaftliche. Das liegt nicht unbedingt daran, dass man in diesem Zustand weniger denkt, denn auch Gegenpositionen (wie der Atheismus) werden von trinkfreudigen Menschen gerne verteidigt. Wahrscheinlich ist es der Mut, der einem sonst fehlt.

Nein, es muss nicht unbedingt Bier sein. Genauso gut tut es auch Wasser, Tee, Café oder Wein. Wichtig ist: Wir wollen ins Gespräch kommen. Ganz entspannt, locker, mit Respekt vor anderen Meinungen aber auch Offenheit. Gespräche über Gott und die Welt. In einer Kirche ist es etwas schwieriger. Da befindet man sich ja auf dem Territorium der Frommen. Und vielleicht fühlt man sich dann nicht so wohl dabei einem christlichen Dogma zu widersprechen? Aus diesem Grund wollen wir Gespräche dieser Art außerhalb der Kirchenwände führen.

Nächste Termine

10.03 Zwischen Zweifel und Gewissheit: was kann ich wissen?
07.04 Allgemeine und persönliche Zweifel
05.05 Zweifel an der christlichen Glaubensgrundlage (/Bibel)
02.06 Zweifel an der christlichen Botschaft (/Evangelium)
07.07 Zweifel am eigenen Erkenntnisvermögen
01.09 Zweifel am Religionsgründer des Christentums (/Jesus)
06.10 Zweifel an dem christlichen Gottesverständnis (/Glauben)
03.11 Überlegungen zum Umgang mit Zweifel
01.12 Nüchterne Betrachtung der Zweifel

In gewisser Weise hängen alle diese Themen zusammen. Aber es ist nicht tragisch, wenn man mal an einem Abend nicht dabei sein könnte. Kurze Rückblicke helfen da einem sicherlich auf die Sprünge. Ansonsten bleibt uns nur zu sagen: Wir freuen uns auf jeden, der sich unserer fröhlichen Runde anschließt. Herzlich willkommen!

Bei Fragen meldet euch bei:
Jakob Grundmann (Jugendreferent)
0157/82637740
jakob.grundmann(a)gmx.de

 

Categories:

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bildergalerie
Die heutige Losung

Sechs Tage sollst du arbeiten; am siebenten Tage sollst du ruhen.

2. Mose 34,21

Hab acht auf dich selbst und auf die Lehre; beharre in diesen Stücken!

1. Timotheus 4,16

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine
Weitere Informationen finden Sie hier

Newsletter