Das Winterspielfest unserer Christuskirche am Westring feiert in der Saison 2018/2019 sein fünfjähriges Bestehen. Das ist ein Anlass, um groß zu feiern. Der bekannte Kinderliedermacher Uwe Lal gibt deshalb am Freitag, 25. Januar, ein Konzert bei uns.

Erfahrung von 2.500 Konzerten

Seit nunmehr 20 Jahren ist Uwe Lal bundesweit als Kinderliedermacher unterwegs. Durch inzwischen über 2500 Konzerten vor unterschiedlichsten Kindern weiß er ganz gut, was bei Kindern ankommt, was sie bewegt und was sie begeistert.

Freitag 25.1.2019 um 16 Uhr: Kinderkonzert mit Uwe Lal. Christuskirche, Westring.

Sitzen die Kinder zu Anfang meist noch gespannt und ruhig auf ihren Plätzen, kommt schon nach den ersten Takten von Uwe Lal Bewegung ins Spiel. Die anfängliche Scheu legt sich schnell, und schon bald ist der Raum voller fröhlich mitsingender und mitmachender Kinder.

„Robo-Dance“ und „Bremer Stadtmusikanten“

Wie soll man auch ruhig sitzen bleiben, wenn der ”Robo-Dance” gesungen und getanzt wird, oder wenn die Kinder im ”Kinderzirkus” mit dabei sind. Immer wieder werden die Kinder eingeladen, lieber öfter einmal die ”Glotze aus” zu machen, und die eigene Fantasie zu nutzen, was sie im Mitmach-Theaterstück vom ”König Kurt” auch gleich ausprobieren können. Die „Bremer Stadtmusikanten“ sind ebenso regelmäßiger Gast in den Konzerten von Uwe Lal wie der „Frühsport Max“, der die Kinder mit seinen Sporteinlagen so richtig in Schwung bringt.

Tanzen und spielen macht viel Spaß, aber noch mehr Freude bringt es, gemeinsam mit anderen zu singen, tanzen und zu spielen, was im Konzert eindrücklich bewiesen wird. Immer wieder sind die Kinder zwischen 3 und 12 Jahren zum mit- und weiterspielen eingeladen, und werden ermutigt, auf ihre eigenen Stärken zu setzen.

„Du bist Spitze“

Und wenn Uwe Lal seine Songs „Wir sind Wunderkinder“ und „Du bist Spitze“ anstimmt, dann geht die Freude darüber, so wunderbar geschaffen zu sein, nicht nur bei den Kindern in Arme und Beine. Kurzum: Für jeden ist sicherlich etwas dabei in diesem bunten Reigen aus Liedern und Aktionen, phantasievollen Masken und Requisiten.

Die Eltern der Kinder sind übrigens ebenfalls gern gesehene Gäste des Konzertes und werden ins Geschehen mit einbezogen.

Zur Person: Enid und Uwe Lal leben in Schalksmühle bei Lüdenscheid. Uwe Lal ist gelernter Erzieher und Jugendwart und hat jahrelang als Hauptamlicher Jugendarbeit mitgestaltet. Inzwischen widmet er sich nur noch seiner Konzertarbeit und gestaltet als Musiker jährlich ca. 130 Konzerte für Kinder und Erwachsene im ganzen Bundesgebiet. Auf mittlerweile 15 CD/MC Produktionen sind die Lieder von Uwe Lal im ABAKUS – Verlag veröffentlicht.

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bildergalerie
Die heutige Losung

Die diesjärige Datei mit den Losungen konnte nicht gefunden werden. Weitere Infos in der ReadMe.md des Plugins.

Newsletter